Musikunterricht an der KGS Meindorf

Der Musikunterricht wird an unserer Schule in den Klassen 1 und 2 einstündig und in den Klassen 3 und 4 zweistündig pro Woche erteilt.

Es geht im Musikunterricht der Grundschule zunächst einmal darum, die Freude und das Interesse an Musik zu wecken oder zu intensivieren, die eigene Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit zu erweitern und musikalische Kompetenzen zu entwickeln. Auch wichtige soziale und persönlichkeitsbildende Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Kreativität werden durch musikalisches Tun gefördert.

Der Musikunterricht der Grundschule gliedert sich in folgende Bereiche:

Musik machen

• mit der Stimme (vielfältige Lieder kennenlernen, mit der Stimme experimentieren)
  • mit Instrumenten improvisieren, experimentieren und gestalten (Körperinstrumente, selbst gebaute Klangerzeuger, Orffsche Instrumente, Kulturinstrumente)

Musik hören

Durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit Musikstücken aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen machen die Kinder vielfältige Hörerfahrungen, welche sie zu versprachlichen lernen oder anderweitig ausdrücken, indem sie

Musik umsetzen

• in Bewegung
  • in szenische Darstellung
  • in bildlicher Form

Ergebnisse aus unserem Musikunterricht werden sehr gerne innerhalb unserer regelmäßig stattfinden Freitagsfeiern vorgeführt, zu denen auch immer alle Eltern herzlich eingeladen sind.