Mathematikunterricht an der KGS Meindorf
Mathematiklernen umfasst mehr als die Aneignung von Fertigkeiten und Kenntnissen.
Nach dem Lehrplan NRW wird „den Aufgaben und Zielen des Mathematikunterrichts und dem Wesen der Mathematik (…) in besonderer Weise eine Konzeption gerecht, in der Mathematiklernen durchgängig als konstruktiver, entdeckender Prozess verstanden wird.“ (Lehrplan, S. 55)
Zur Erreichung der Ziele weist der Lehrplan sowohl inhaltsbezogene als auch prozessbezogene Kompetenzen aus.
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen werden in folgende Bereiche unterteilt:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Da sich guter Mathematikunterricht nicht nur auf die Vermittlung von Wissen beschränken darf, ist es wichtig, dass die Kinder die Gelegenheit bekommen, über Mathematik zu sprechen, selbst Probleme zu lösen und Argumente für mathematische Aussagen zu finden. Kinder sollen durch eigenes Denken mathematische Probleme altersgerecht lösen.
Dies ist im Lehrplan in den prozessbezogenen Kompetenzen festgeschrieben.
Unter prozessbezogenen Kompetenzen versteht man:
- Problemlösen/Kreativ sein
- Modellieren
- Argumentieren
- Darstellen/Kommunizieren
Um Freude am mathematischen Tun wie auch das aktive, entdeckende Lernen zu fördern, ist es unabdingbar, diesbezüglich ergiebige, sogenannte „gute“ Aufgaben auszuwählen.
Entsprechende Aufgaben fördern u.a. die Kommunikation der Schüler untereinander, regen eigenverantwortliches Lernen an, lassen Kinder individuelle Strategien entwickeln und motivieren Kinder im Allgemeinen zum Nachdenken, Entdecken, Erklären und Erfinden.
An diesen Prinzipien orientiert sich der Mathematikunterricht an unserer Schule.
Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre nehmen jedes Jahr sehr erfolgreich am „Känguru-Wettbewerb“ teil. Bei diesem stehen nicht nur das reine Rechnen und die Wiedergabe abrufbaren Wissens im Vordergrund, vielmehr sind zur Bewältigung der Aufgaben Kreativität und die Anwendung eigenständiger Lösungswege gefragt.