Englischunterricht an der KGS Meindorf

Ab dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahres wird das Unterrichtsfach Englisch mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. Im Fokus der unterrichtlichen Arbeit steht die Vermittlung der Basiskompetenzen im Bereich:

• Hörverstehen
  • Sprechen,
  • Lesen
  • Schreiben

Das eingeführte LehrwerkPlayway“ (Klett-Verlag), welches von Klasse 1-4 durchgängig eingesetzt wird, bildet die Grundlage des Unterrichts und ermöglicht die sogenannte SMILE-METHODE umzusetzen:

S paß an der Fremdsprache

M erkhilfen durch Musik, Bewegung, Rhythmus und Reim

I ntelligenzförderung

L ernen mit allen Sinnen

E inbindung der Themen der Units in den Gesamtunterricht

Systematisch wird ein individueller Wortschatz aufgebaut und spiralförmig wiederholt, vertieft und erweitert. In Geschichten, Dialogen, Liedern und Reimen begegnen die Kinder der englischen Sprache auf vielfältige Weise.

Die anschauliche Einführung neuer Wörter durch Picture-Cards bildet ein didaktisches Grundprinzip des Fremdsprachenunterrichts. Ins Zentrum rückt dabei das genaue Hören, d.h. die Aussprache und die Intonation der Wörter und eng damit verbunden im zweiten Schritt das Sprechen. Zudem werden den Kindern erste grammatikalische Regeln vermittelt, und sie werden anhaltend in ihrer Lesekompetenz gefördert. Auch das Schriftbild wird als Merkhilfe für wichtige Wörter, Phrasen und Sätze berücksichtigt. Unterstützt und besonders ansprechend und anschaulich gestaltet wird dieser Lernprozess neben dem Einsatz des Pupil´s-Books und Activity-Books durch die Einbeziehung der Word-Cards, Poster, Audio-CD und der Handpuppe „Max“.

Sehr motivierend für die Kinder sind, die auf jedes Thema zugeschnitten Kurzfilme in Form von Cartoon-Stories, Mr. Matt Sketche sowie die Mia and Mike Episoden. Letztere geben einen Einblick in das Alltagsleben in Großbritannien und ermöglichen somit das interkulturelle Lernen. Der ausschließliche Einsatz von „native speakers“ bei den Kurzfilmen und der Audio-CD bietet eine ideale Vorbereitung für das Verstehen der Sprache in realen Situationen.

Ein ganz besonderes Ereignis war es für die Kinder und Lehrerinnen, als Mr. Matt im Mai 2017 leibhaftig bei uns zu Besuch war und in der Mehrzweckhalle mit allen Kindern die aus dem Unterricht bekannten Lieder gesungen hat.

Englisch1

Englisch2