Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können.

Theodor W. Adorno -

In eben diesem Sinne ist eines unserer Hauptanliegen, dass die Kinder in der Gemeinschaft lernen, andere Menschen in all ihrer Verschiedenheit mit Achtung und Respekt zu betrachten und sich selbst ebenso geachtet und respektiert zu fühlen. Die Kinder lernen, sich als selbstbestimmte Persönlichkeiten zu sehen, die ihre eigenen Ansichten äußern und vertreten können, die sich kritisch, aber offen mit unterschiedlichen Standpunkten

auseinandersetzen können, die Kritik als Weg zur Weiterentwicklung und nicht als Angriff verstehen, die sich selbst eine gesunde, d.h. nicht zu dominierende, aber auch keine untergeordnete Rolle zuweisen. Sie lernen sich selbst als wertvolle und wichtige Menschen wahrnehmen, um sich mit einem gesunden, ausgewogenen Selbstbewusstsein dem Leben und dem Lernen mit all seinen Weiterentwicklungen und Rückschlägen stellen zu können.

KGS Meindorf bedeutet Gemeinschaft

Sowohl unsere pädagogische, als auch unsere Bildungsarbeit kann nur in enger, offener und wertschätzender Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Eltern konstruktiv und nachhaltig sein. Eine Gemeinschaft also, in der sich alle wohl, angenommen und willkommen fühlen und in der ein intensives Miteinander, ein reger Austausch und die gegenseitige Unterstützung eine Selbstverständlichkeit sind.

Schulkinder
Lehrerinnen
jahrgansbezogenen Klassen
OGS Kinder

Wo wir leben

Folgen Sie dem Link um mehr zu erfahren!

Weiterführende Schulen

Folgen Sie dem Link um mehr zu erfahren!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Konfuzius -

Das ist das Besondere an unserer Schule